Unsere Kita auf einen Blick

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über uns und unsere Kindertageseinrichtung.

Öffnungs- und Betreuungszeiten für Ihr Kind

Unsere Einrichtung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Freitag von 7.00 – 16.30 Uhr
nach Absprache ab 6.00 Uhr

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

• 45 Stunden: 7.30 – 16.30 Uhr
  • 35 Stunden: 7.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
  • 35 Stunden: 7.30 – 14.30 Uhr
  • 25 Stunden: 7.30 – 12.30 Uhr

Was uns wichtig ist

Der Glauben und die Vermittlung christlicher Werte haben einen hohen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit. Religiöse Erziehung bedeutet für uns, das Miteinander wertschätzend und tolerant zu gestalten und die Individualität des Einzelnen anzunehmen.

Wir erleben und gestalten mit den Kindern das gesamte Kirchenjahr, schließen dabei weltliche Feste und Brauchtum in den Jahreskreis mit ein. Dadurch fließt die religiöse Erziehung in ganz unterschiedliche Bildungsbereiche mit ein.

Unsere Schwerpunkte

Mit unserer gesamten Arbeit möchten wir die Kinder in ihrer Lebenskompetenz unterstützen und fördern. Dieses geschieht auf vielfältige Art und Weise, wobei die folgenden Schwerpunkte eine große Rolle spielen.

• Erwerb und Erweiterung der Selbstständigkeit
  • Erleben von Gemeinschaft
  • Bewegung (u.a. Rollen-und-Räder-Woche, Spaziergänge, tägliche Bewegung draußen)
  • Sprachförderung (u.a. durch Singen, Spielen, Rhythmik)
  • Kreativität (u.a. in unserer Kreativecke: selbstständiges Experimentieren und Gestalten mit
    unterschiedlichen Materialien

Unsere Gruppenformen

In unserer katholischen Einrichtung betreuen wir Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.
Unsere altersgemischten Gruppen setzen sich folgendermaßen zusammen:

Gruppenform II
10 Kinder im Alter von 0,4 – 3 Jahren

Gruppenform I
20 Kinder im Alter von 2 – 4 Jahren

Gruppenform III
20 Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren

Die Tagesabläufe in unseren Gruppen

Die Tagesabläufe sind ein „Roter Faden“ und eine Orientierungshilfe für die Kinder.
Bedingt durch die unterschiedlichen Altersstrukturen in den Gruppen sind einzelne Elemente und Zeiten verschieden (z. B. Morgenkreis oder Schlusskreis). Hier geht es um das Erleben der Gemeinschaft. In allen drei Gruppen werden Rituale gepflegt, die den Kindern Sicherheit geben.

Der Tagesablauf in der Gruppenform II:

Kernöffnungszeit:

• 07.30 – 09.00 Uhr
    Bringen der Kinder, freies Spiel, evtl. Angebote
  • 09.00 Uhr
    Morgenkreis, anschließend gemeinsames Frühstück
    Pflegephase, übergehend in freies Spiel
  • 09.30 – 11.00 Uhr
    je nach Wetterlage Spaziergang, Spiel im Zimmer, Spiel im Außengelände, bei Bedarf Ruhephase für Kleinere, Angebote
  • 11.00 – 11.30 Uhr
    Spiel / Singkreis, Spiel auf dem Außengelände
  • 11.30 Uhr
    Mittagessen, anschließend Pflegephase
  • 12.30 – 14.00 Uhr
    Mittagsruhe
  • 14.00 – 14.30 Uhr
    Spiel- und Abholzeit

Der Tagesablauf in den Gruppen I+III:

Kernöffnungszeit:

• 07.30 – 09.00 Uhr
      Bringen der Kinder
    • 08.00 – 10.30 Uhr
      freies oder gemeinsames Frühstück
    • 07.30 – 11.00 Uhr
      Freispielangebote – Zeit für Kreativität und Eigeninitiative der Kinder,
      Kleingruppenarbeit, Bewegung draußen
    • 11.00 Uhr
      Aktivität im Gruppenverband / Schlusskreis, anschließend Spiel auf dem Außengelände / Abholzeit
    • 12.00 – 14.00 Uhr
      Über-Mittag-Betreuung – Die Kinder essen gemeinsam in ihrer Gruppe,
      anschließend Ruhezeit, bei den Jüngeren Pflegephase
    • 14.00 – 16.00 Uhr
      Spiel in der Gruppe, auf dem Außengelände, spontane, situationsabhängige Angebote
    • 16.00 – 16.30 Uhr
      Spiel- oder Vorlesezeit
    • 14.30 – 16.30 Uhr
      Abholzeit je nach Betreuungszeit

Nach der Eingewöhnung arbeiten wir in den Gruppen I+III gruppenübergreifend. Die Kinder kommen in ihrer Kerngruppe an, werden dort in Empfang genommen und haben dann ab ca. 9.00 Uhr die Möglichkeit, auch Spielbereiche im Flur oder in den anderen Gruppen zu nutzen. Diese Zeiten und Abläufe sind ein Rahmen für unsere tägliche Arbeit.
Natürlich bleibt auch Raum genug für spontane Aktivitäten und aktuelle Bedürfnisse der Kinder.

Miteinander von Familie und Einrichtung

Die Elternarbeit beinhaltet ein Miteinander zwischen Familie und Einrichtung, bei dem man aufeinander eingeht und gemeinsam Dinge angeht.

Mit verschiedenen Angeboten gestalten wir die Elternarbeit möglichst vielseitig. Hier einige Beispiele:

• Elternratswahl
  • Themenabende mit Referenten
  • Entwicklungsgespräche
  • geselliges Beisammensein
  • Mitwirkung bei Festen und Feiern
  • Eltern-Kind-Aktionen

Feste Schließzeiten und Ferien

An folgenden Terminen hat unsere Kita geschlossen:

Sommerferien: drei Wochen
Weihnachtsferien: eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr.

Hinzu kommen jedes Jahr flexible Brücken- und pädagogische Arbeitstage, die wir Ihnen zu Beginn des Kindergartenjahres mitteilen.

Anmeldung

Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!

Und so funktioniert die Anmeldung …